Maren Döpke
E-Mail: m.doepke@v-r.de

Vandenhoeck & Ruprecht bei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

»Freundschaftsbündnisse, öffentliche Skandale und das Amt des Bundespräsidenten« - nein, dies ist keine Titelzeile am Tag des Rücktritts von Christian Wulff, sondern der Untertitel des Aufsatzes »Burgwedel und Bellevue« von Franz Walter im demnächst erscheinenden ersten Heft der neuen Zeitschrift INDES.

Vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass ab dem 5. April mit The Lady die Verfilmung des Lebens der burmesischen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ins Kino kommt? Das passende Buch dazu finden Sie bei uns: Der Weg zur Freiheit veröffentlicht Gespräche, die sie in der Zeit nach ihrem ersten sechsjährigen Hausarrest mit dem amerikanischen Journalisten Alan Clements geführt hat.

Ein besonderes Jubiläum feiert der Leinwandheld James Bond: »Mit James Bond – 007 jagt Dr. No« startete 1962 eine Filmreihe, die ihresgleichen sucht. Seit 50 Jahren sind die Filme Kassenschlager. Aus diesem Anlass stellt Werner Greve Ihnen James Bond als Agent des Zeitgeistes vor.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen im neuen Pressebereich von Vandenhoeck & Ruprecht!
Wichtige Meldungen, aktuelle Veranstaltungshinweise und vor allem natürlich alles Wissenswerte über unsere Autoren und unsere Neuerscheinungen finden Sie hier auf einen Blick.

Möchten Sie Kontakt zu einem unserer Autoren aufnehmen, stelle ich diesen gern her.

Den Servicebereich für Rezensionsexemplare, Vorschau-Download, Newsletter-Abo und Kontakt sehen Sie links.
Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Maren Döpke

17.01.2017
Jetzt online zum Lesen und Download: Unsere Frühjahrsvorschauen 2017 aus V&R Academic sowie V&R Psychologie | V&R Pädagogik und V&R Gemeindepraxis!
20.12.2016
Die Edition »Meinhof, Mahler, Ensslin. Die Akten der Studienstiftung des deutschen Volkes« von Professor Alexander Gallus zählt für DIE ZEIT zu den »wichtigsten Wissenschaftsereignissen des Jahres«. Wir gratulieren!
13.12.2016
Das Hörbuch zu »Luther lesen« von Martin H. Jung bietet nahezu alle wichtigen Luthertexte in Auszügen. Gelesen werden die Texte von Peter Bieringer. Sie lassen im Kern Luther selbst zu Wort kommen. Wie zuvor den Lesenden begegnet nun auch den Hörenden ein authentischer und gut verständlicher Luther.
02.12.2016
Die neue Ausgabe der »Zeithistorischen Forschungen« ist erschienen (Heft 3/2016). Thema: »Der Wert der Dinge«. Die materielle Dimension sozialer Praktiken wurde in der Zeitgeschichte lange vernachlässigt. Die neue Ausgabe beschäftigt sich nun jedoch eingehend mit den vielfältigen Verhältnissen zwischen Menschen und Dingen.
01.12.2016
Der »VerständigungsWürfel« wurde am 19. November im Rahmen des dvct Coach & Trainer Award mit dem Signet »Qualifiziertes Produkt 2016« ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich!
15.11.2016
In der aktuellen Ausgabe des INDES-Heftes (3/2016) dreht sich alles um eines: »Nonkonformismus«. Welche Möglichkeiten bietet er als Mittel zur Bewältigung, Überwindung, Moderation tiefsitzender gesellschaftlicher Spannungen? Welche Gefahren birgt er andererseits? Grundsätzlicher noch: Was ist heute überhaupt Non-Konformismus – wo fängt er an, wo hört er auf?

(5 Titel)
Thema: