Maren Döpke
E-Mail: m.doepke@v-r.de

Vandenhoeck & Ruprecht bei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

»Freundschaftsbündnisse, öffentliche Skandale und das Amt des Bundespräsidenten« - nein, dies ist keine Titelzeile am Tag des Rücktritts von Christian Wulff, sondern der Untertitel des Aufsatzes »Burgwedel und Bellevue« von Franz Walter im demnächst erscheinenden ersten Heft der neuen Zeitschrift INDES.

Vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass ab dem 5. April mit The Lady die Verfilmung des Lebens der burmesischen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ins Kino kommt? Das passende Buch dazu finden Sie bei uns: Der Weg zur Freiheit veröffentlicht Gespräche, die sie in der Zeit nach ihrem ersten sechsjährigen Hausarrest mit dem amerikanischen Journalisten Alan Clements geführt hat.

Ein besonderes Jubiläum feiert der Leinwandheld James Bond: »Mit James Bond – 007 jagt Dr. No« startete 1962 eine Filmreihe, die ihresgleichen sucht. Seit 50 Jahren sind die Filme Kassenschlager. Aus diesem Anlass stellt Werner Greve Ihnen James Bond als Agent des Zeitgeistes vor.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen im neuen Pressebereich von Vandenhoeck & Ruprecht!
Wichtige Meldungen, aktuelle Veranstaltungshinweise und vor allem natürlich alles Wissenswerte über unsere Autoren und unsere Neuerscheinungen finden Sie hier auf einen Blick.

Möchten Sie Kontakt zu einem unserer Autoren aufnehmen, stelle ich diesen gern her.

Den Servicebereich für Rezensionsexemplare, Vorschau-Download, Newsletter-Abo und Kontakt sehen Sie links.
Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Maren Döpke

17.08.2017

Was, wenn Eltern die Rollen tauschen? Arne Ulbricht berichtet aus seinem Familienleben, in dem die Frau die »Ernährerin« ist, während der Mann auf die Kinder aufpasst. Ein Insiderblick in ein noch immer noch ungewöhnliches Familienmodell.

09.08.2017
Lesen macht gesund! Die Ärztin und Poesietherapeutin Silke Heimes erklärt wie Bücher trösten können, Rückzugsräume bieten und Halt und Orientierung in einer zunehmend komplexen Welt bieten.
01.08.2017
Was hat es mit dem Algxit und Gröxit auf sich? In seinem Gastbeitrag im Tagesspiegel schreibt Prof. Dr. Kiran Klaus Patel über den Austritt Algeriens und Grönlands aus der EU und ihrer »vergessenen Vorgeschichte«.
27.07.2017
Dr. Manuel Stetter ist für seine Disseration zum Thema »Die transformative Dimension der Predigt« mit dem Promotionspreis 2017 der Universität Tübingen ausgezeichnet worden. Die Arbeit erscheint im Oktober unter dem Titel »Die Predigt als Praxis der Veränderung«.
26.07.2017
Welche Möglichkeiten und Grenzen hat Palliativmedizin? Darüber spricht Lukas Radbruch in der Sprechstunde von Deutschlandfunk. Sie können das Gespräch noch einmal nachhören.

17.07.2017
Albert Speer ist es mit seinen »Erinnerungen« gelungen, nachhaltigen Einfluss auf seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu nehmen und die allgemeine Leserschaft sowie die Geschichtswissenschaft zu beeindrucken. Dies thematisiert Dr. Roman B. Kremer in seinem Buch »Autobiographie als Apologie« und stellt sich den Fragen von Sebastian Böck im Interview.

(5 Titel)
Thema: