Arne Ulbricht

Arne Ulbricht ist Lehrer für Geschichte und Französisch an einem Berufskolleg in NRW. Er hat in den zurückliegenden zehn Jahren an acht Schulen in vier verschiedenen Bundesländern gearbeitet und ist im Februar 2012 zu seiner eigenen Überraschung drei Monate vor seinem 40. Geburtstag verbeamtet worden.


Mehr Infos zum Autor

Mediathek

Hörproben
Interview mit Arne Ulbricht auf SWR2 Impuls play_icon
Beitrag über Arne Ulbricht bei DRadio Wissen play_icon
News zum Autor   Alle

17.08.2017

Mama ist auf Dienstreise

Was, wenn Eltern die Rollen tauschen? Arne Ulbricht berichtet aus seinem Familienleben, in dem die Frau die »Ernährerin« ist, während der Mann auf die Kinder aufpasst. Ein Insiderblick in ein noch immer noch ungewöhnliches Familienmodell.
 

17.02.2016

Lesen ist cool! Warum Väter ihren Kindern mehr vorlesen sollten

Männliche Lesevorbilder braucht das Land! So die Botschaft von Arne Ulbrichts neuem Buch »Lesen ist cool!«. Warum es so wichtig ist, erklärt er hier...

22.01.2016

Buchtipp zur Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche: Lesen ist cool!

Wer nicht vorliest, verpasst spannende Fantasiereisen und Glücksmomente mit seinem Kind – sagt Arne Ulbricht. Sein neues Buch »Lesen ist cool!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer fürs Vorlesen und Lesen.

Am 23. Januar startet die Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche.
Kostprobe von »Lesen ist cool« gefällig?
Viel Spaß beim Lesen!
 

14.01.2015

Wie reagiert man auf den Tod eines Schülers? Arne Ulbricht erzählt

Der Tod eines Schülers geht unter die Haut, Lehrern und Schülern. In der Verarbeitung der Trauer sind sie sich gegenseitig eine Stütze, Arne Ulbricht schreibt bei Spiegel Online: »Für mich ist seit jenen Tage der Klassenverband mehr denn je der Kern des gesamten Bildungssystems.«
 

08.04.2014

Bilder von der didacta | die Bildungsmesse 2014 in Stuttgart

Auf der diesjährigen Bildungsmesse waren unsere Autoren André Frank Zimpel und Arne Ulbricht zu Veranstaltungen auf dem Forum Bildung eingeladen, um vor einem interessierten Publikum zu debattieren.

Alle Titel des Autors

  (6 Titel)
Thema:
Produktform:
Sortieren nach: