Denkt nicht mehr an das Frühere!
 
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Herausgeberporträt

Maria Häusl


Prof. Dr. Maria Häusl lehrt Biblische Theologie an der TU Dresden und ist Research Associate am Department of Old Testament Studies, University of Pretoria, Südafrika.
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Maria Häusl (Hg.)

Denkt nicht mehr an das Frühere!

Begründungsressourcen in Esra/Nehemia und Jes 40–66 im Vergleich

1. Auflage 2018
262 Seiten
ISBN 978-3-8470-0763-0
Bonn University Press bei V&R unipress

Bonner Biblische Beiträge - Band 184

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Die Bücher Esra/Nehemia und Jesaja sind Teil des Diskurses um die Konstituierung des nachexilischen Israel. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Konstruktion des nachexilischen Gemeinwesens, sondern auch in ihren Begründungen. Untersucht man den Bezug auf Gott, den Rückgriff auf vorgegebene Traditionen, den Entwurf eines gemeinsamen Ethos und die Bedeutung von Raum und Zeit, sind die beiden Positionen wie folgt zu charakterisieren: Das Buch Esra/Nehemia nimmt explizit auf Traditionen Bezug, das Gemeinwesen konstituiert sich auf der Basis der Tora als Erinnerungssowie Lerngemeinschaft und Heiligung wird nach innen und außen praktiziert. Die jesajanische Prophetie sieht besonders in Gott den Garanten für die Zukunft des Gemeinwesens, das wesentlich auf Gerechtigkeit basiert und sich für die Menschen aus den Völkern öffnet.

 

The books of Ezra/Nehemiah and Isaiah make up part of the discourse on the constitution of post-exilic Israel. They differ not only in the construction of the post-exilic community, but also in their justifications. If one examines the relation to God, the recourse to given traditions, the draft of a common ethos and the meaning of space and time, the two positions are to be characterised as follows: the book of Ezra/Nehemiah explicitly refers to traditions; the community is constituted on the basis of the Torah as a memory-based and learning community, and sanctification is practised internally and externally. Jesavian prophecy sees especially in God the guarantor of the future of the community, which is essentially based on justice and opens itself up to the people of the nations.

Verfügbare Kapitel

Seite 7 - 8
Maria Häusl

Vorwort

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Seite 9 - 34
Maria Häusl

Einleitung. Begründungen für die Neukonstituierung des nachexilischen Israel

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Seite 35 - 54
Bob Becking

The Image of God and the Identity of the Community: Remarks on the Prayers of Nehemiah

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Seite 55 - 76
Ulrich Berges, Bernd Obermayer

Gottesbilder der Gewalt in Tritojesaja

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Seite 77 - 92
Sebastian Grätz

Alter Wein in neuen Schläuchen? Die Bücher Esra / Nehemia zwischen Tradition und Innovation

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Seite 93 - 114
Alphonso Groenewald

A new creation and a new city overcome trauma: Prophecy and Torah in Isaiah 65:16b–25

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Seite 115 - 136
Uwe Becker

Theokratie und Eschatologie. Die Kyros-Gestalt und das Selbstverständnis des Judentums im Spiegel von Esra 1/6 und Jes 40–55

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Seite 137 - 158
Uta Schmidt

„Nicht mehr …!“ Vergangenheitsbezug und Zukunftserwartung in Jes 40–66

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Seite 159 - 182
Raik Heckl

Von der Teilautomonie der Tempelstadt zur heiligen Stadt Jerusalem

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Seite 183 - 208
Andrea Spans

Wie sich Identität Raum greift. Exemplarische Untersuchungen zur Bedeutung des Raumes in Jes 40–66

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Seite 209 - 224
Dorothea Erbele-Küster

Welche Tora rezipiert Esra wie? Literarische Begründungsstrategien des Ethos in persischer Zeit

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Seite 225 - 246
Andreas Schüle

Von der prophetischen Kritik zum Bußgebet des Volkes. Der Abschluss der Prophetie in Tritojesaja

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Seite 247 - 248

Liste der Autorinnen und Autoren

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Seite 249 - 252

Personenregister

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Seite 253 - 262

Stellenregister

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