Empfehlen

Herausgeberporträt

Irene Dingel


Prof. Dr. phil. theol. habil. Irene Dingel ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Mainz.


Mehr Infos zum Herausgeber

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Irene Dingel (Hg.)

Die Debatte um die Wittenberger Abendmahlslehre und Christologie (1570–1574)

1. Auflage 2008
1190 Seiten mit 15 Abb. Leinen
ISBN 978-3-525-56200-0
Vandenhoeck & Ruprecht

Controversia et Confessio. Theologische Kontroversen 1548–1577/80. - Band 008

200,00 €
Bei Abnahme der Reihe: 180,00 €

Der Band 8 der Reihe »Controversia et Confessio« thematisiert die Debatte um die Wittenberger Abendmahlslehre und Christologie, welche zwischen 1570/71 und 1574 in öffentlichen Drucken ausgetragen wurde. Er legt erstmals eine repräsentative Auswahl der in diesem Kontext erschienenen Texte vor. Die hier gebotenen Stücke stellen entscheidende Meilensteine und Schnittstellen auf dem Weg zu einer theologisch-konfessionellen Lehrbildung dar. Diese gewann im Zuge öffentlich ausgetragener Kontroversen Konturen und wurde zugleich durch die historischen Rahmenbedingungen in Politik und Gesellschaft entscheidend beeinflusst.
Der Band bietet sowohl die Drucke der Wittenberger Fakultät als auch die Stellungnahmen ihrer niedersächsischen und württembergischen Gegner. Die deutsche Übersetzung des Wittenberger Katechismus (1571), die auf kurfürstliche Intervention nie gedruckt wurde, ist hier erstmals in kritischer Edition zugänglich.

Mehr Infos zum Buch

Mediathek

Pressestimmen    
»Mit diesem in seiner Weise einzigartigen Projekt wird der Erforschung der spätreformatorischen Kirchen- und Theologiegeschichte ein außerordentlich verdienst- und wertvolles, auf höchstem editorischen Niveau angesiedeltes Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt.«
Theologische Literaturzeitung


 
theologie-systematisch.de (Herbert Frohnhofen)
Zur vollständigen Besprechung

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Controversia et Confessio. Theologische Kontroversen 1548–1577/80.