Empfehlen

Autorenporträt

Manfred Karsch


Manfred Karsch

Dr. Manfred Karsch ist Schulreferent des Ev. Kirchenkreises Herford und Sprecher der Konferenz der Schulreferentinnen und Schulreferenten in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er ist Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an der Universität Bielefeld.


Mehr Infos zum Autor

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Manfred Karsch

Die Schätze des Franziskus von Assisi

Entdeckendes Lernen zum Leben eines besonderen Christen für die Klassen 3–6

1. Auflage 2016
96 Seiten mit 19 Abbildungen kartoniert
ISBN 978-3-525-77688-9
Vandenhoeck & Ruprecht

22,00 €
PDF eBook 17,99 € KAUFEN

 Mit "Franz von Assisi und seine Schätze" erforschen Lerngruppen durch kreative Aufgaben und spannende Diskussionsvorschläge das Leben und Wirken des Bruder Franz.Mit "Franz von Assisi und seine Schätze" erforschen Lerngruppen durch kreative Aufgaben und spannende Diskussionsvorschläge das Leben und Wirken des Bruder Franz.Mit "Franz von Assisi und seine Schätze" erforschen Lerngruppen durch kreative Aufgaben und spannende Diskussionsvorschläge das Leben und Wirken des Bruder FranMit "Franz von Assisi und seine Schätze" erforschen Lerngruppen durch kreative Aufgaben und spannende Diskussionsvorschläge das Leben und Wirken des Bruder Franz.Mit „Franz von Assisi und seine Schätze" erforschen Lerngruppen durch kreative Aufgaben und spannende Diskussionsvorschläge das Leben und Wirken des Bruder Franz.
Das Themenheft bietet auf fünf Schatzinseln Materialien an, die es ermöglichen, Franziskus als kompetenten Gesprächspartner zu allen wichtigen theologisch-christlichen Themen zu entdecken – Identität, Gemeinschaft, Verantwortung, Vertrauen und Hoffnung aus Glauben heraus. Schülerinnen und Schüler lernen im kreativen Umgang mit dem ereignisreichen und kontroversen Leben des Franz von Assisi exemplarisch eine wichtige Persönlichkeit des Christentums kennen. Seine Radikalität äußerte sich in der imitatio Christi: in Besitzlosigkeit, Heimatlosigkeit, einer Gemeinschaft ohne Oben und Unten, Friedfertigkeit, Solidarität mit allen Geschöpfen und schließlich einer besonderen Verbindung zu Jesus, die sich in der Bereitschaft zum Leiden zeigte. Eine (durchaus auch kritische) Auseinandersetzung mit den franziskanischen Grundsätzen lohnt sich – u.a. auch weil sie durch Papst Franziskus aktuell zu neuer Popularität kommt
Mit diesem Arbeitsmaterial erforschen Lerngruppen der Klassen 3 bis 6 das Leben und Wirken einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Kirchengeschichte: Franz von Assisi.

Das Themenheft entdeckt Franziskus als kompetenten Gesprächspartner zu allen wichtigen theologisch-christlichen Themen – Identität, Gemeinschaft, Verantwortung, Vertrauen und Hoffnung aus dem Glauben. Schülerinnen und Schüler lernen im kreativen Umgang mit seinem ereignisreichen und kontroversen Leben exemplarisch eine wichtige Persönlichkeit des Christentums kennen. Seine Radikalität äußerte sich in der Imitatio Christi: in Besitzlosigkeit, Heimatlosigkeit, einer Gemeinschaft ohne Oben und Unten, Friedfertigkeit, Solidarität mit allen Geschöpfen und schließlich einer besonderen Verbindung zu Jesus, die sich in der Bereitschaft zum Leiden zeigte. Eine (durchaus auch kritische) Auseinandersetzung mit den franziskanischen Grundsätzen lohnt sich – u.a. auch, weil sie durch Papst Franziskus aktuell zu neuer Popularität kommt.

Mehr Infos zum Buch

Inhalt    Alles anzeigen

Inhalt

 

THEOLOGISCHE UND RELIGIONSPÄDAGOGISCHE ÜBERLEGUNGEN

Schatzsuche im Religionsunterricht

Franz von Assisi – Franziskus – Bruder Franz!

Schatzinseln im Klassenraum

Schatzkisten voller Fragen und Antworten

Franziskus – ein Zwilling Jesu?

Wie lebt man eigentlich, wenn man wie Jesus leben will?

Franziskus – Angebot einer Lernchance: „Lernen, als Christ leben zu können?“

Sichtweisen auf den Schatzinseln Qualitäten des Verstehens

 

1.SCHATZINSEL:

Schwester Sonne, Bruder Mond, Mutter Erde – die Schöpfungsfamili

 

2.SCHATZINSEL:

Pietro Bernadone und Gott im Himmel - Ein Kind zwischen zwei Vätern

 

3.SCHATZINSEL:

Jesus von Nazareth und Franz von Assisi – ein Zwillingspaar?

 

4.SCHATZINSEL:

Bruder Franz und Bruder Tod

 

5.SCHATZINSEL:

Bruder Franz und Papst Franziskus – ein Leben, das Gott gefällt.

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.