Empfehlen

Herausgeberporträt

Peter Geiss


Prof. Dr. Peter Geiss lehrt am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn Didaktik der Geschichte.


Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Roland Alexander Ißler


Dr. Roland Alexander Ißler ist Juniorprofessor für Fachdidaktik am Institut für Klassische und Romanische Philologie der Universität Bonn.


Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Rainer Kaenders


Prof. Dr. Rainer Kaenders lehrt Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bonn.


Mehr Infos zum Herausgeber

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Peter Geiss, Roland Alexander Ißler, Rainer Kaenders (Hg.)

Fachkulturen in der Lehrerbildung

1. Auflage 2016
304 Seiten mit 37 Abbildungen gebunden
ISBN 978-3-8471-0559-6
Bonn University Press bei V&R unipress

Wissenschaft und Lehrerbildung. - Band 001

45,00 €
PDF eBook 37,99 € KAUFEN

In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort »Kompetenz- und Outputorientierung« – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt.

Mehr Infos zum Buch

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Wissenschaft und Lehrerbildung.