Empfehlen

Herausgeberporträt

Peter Geiss


Prof. Dr. Peter Geiss lehrt am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn Didaktik der Geschichte.


Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Roland Alexander Ißler


Dr. Roland Alexander Ißler ist Juniorprofessor für Fachdidaktik am Institut für Klassische und Romanische Philologie der Universität Bonn.


Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Rainer Kaenders


Prof. Dr. Rainer Kaenders lehrt Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bonn.


Mehr Infos zum Herausgeber

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben
eBook

Peter Geiss, Roland Alexander Ißler, Rainer Kaenders (Hg.)

Fachkulturen in der Lehrerbildung

Unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke und mit einem Grußwort von Robert Glaum

1. Auflage 2016
304 Seiten mit 37 Abbildungen
ISBN 978-3-8470-0559-9
Bonn University Press bei V&R unipress

Wissenschaft und Lehrerbildung. - Band 001

37,99 €
IN DEN WARENKORB  
PDF eBook
Buch 45,00 € KAUFEN
Einzelkapitel (PDF)    

In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung unter dem Signum der Kompetenz- und Outputorientierung vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen als Grundlagen der Schulfächer in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente stehen nicht in einem Konkurrenzverhältnis zueinander, sondern können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer darauf vorbereiten, die fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Herausforderungen zu meistern. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt.

Verfügbare Kapitel

Seite 7 - 10
Robert Glaum

Grußwort

0,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 11 - 18
Peter Geiss, Roland Alexander Ißler et al.

Fachkulturen in der Lehrerbildung

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 19 - 38
Stephan Berendonk

Mathematik als Prozess – am Beispiel des Pythagoras

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 39 - 60
Reinhold Boschki

Religionsdidaktik in Theorie und Praxis

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 61 - 94
Peter Geiss

»Wozu brauche ich das alles im Unterricht?« – Geschichttswissenschaft in der Lehrerbildung

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 95 - 106
Roland Henke

Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 107 - 154
Roland Alexander Ißler

Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 155 - 160
Ursula Jünger-Geier

Grundpositionen zur Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 161 - 178
Rainer Kaenders

Die Ableitung von f ðxÞ ¼ xn in Schulbüchern dreier Zeitphasen

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 179 - 194
Uwe Küchler

Fremdsprachendidaktik als interdisziplinäre Wissenschaft

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 195 - 212
Volker Ladenthin

Zum Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 213 - 220
Ulrike Mess

Das Leitziel der interkulturellen kommunikativen Handlungskompetenz und seine Konsequenzen für die Ausbildung von LehrerInnen im Fach Englisch

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 221 - 240
Florian Radvan

Texttheater

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 241 - 250
Annette Scheersoi

Lebewesen erforschen – biologiedidaktische Ansätzein der Lehrerbildung

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 251 - 256
Werner Schumann

Raumkonzepte als Leitlinien fachdidaktischer Ansätze

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 257 - 262
Hiltrud Stärk-Lemaire

»Perspektivenwechsel« und »Unterscheidungskunst«

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 263 - 280
Barbara Utz

Bedeutung von fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Vorkenntnissen für die zweite Phase der Lehrerausbildung.

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 281 - 300
Vera Wethkamp, Thomas Hildebrand et al.

Lehramtsstudium Physik an der Universität Bonnraxisorientierte und fachdidaktische Begleitung vom Lernenden zum Lehrenden

5,00 €
In den Warenkorb
PDF


Mehr Infos zum Buch

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Wissenschaft und Lehrerbildung.