Franz Walter

Prof. Dr. Franz Walter ist Direktor des Göttinger Instituts für Demokratieforschung und einer der profiliertesten deutschen Parteienforscher.

Vita

  • Studium der Geschichte und Sozialwissenschaften in Berlin und Bielefeld.
  • Seit 2000 Politikwissenschaftliche Professur
  • Seit März 2010 Leiter des Instituts für Demokratieforschung in Göttingen

Mehr Infos zum Autor

Mediathek

News zum Autor   Alle

29.03.2018

»Widerstand und Dissidenz« – Die neue INDES ist da!

Die neue INDES (04|2017) widmet sich im Schwerpunkt der Thematik »Widerstand und Dissidenz«, mit dem Ziel, die Komplexität dieses Phänomens in seinem Perspektivenreichtum zu erfassen.

19.06.2017

Die neue INDES ist da!

Die neue INDES (01|2017) diskutiert die Frage nach dem aktuellen spannungsreichen Wechselverhältnis von Politik, Kirche und Macht.

27.02.2017

Die neue INDES ist da!

Das neue Heft von INDES (4/2016) beschäftigt sich mit der 100-jährigen Geschichte der Linken insgesamt, mit ihrer Gegenwart und Geschichte, von der Endphase des Kaiserreiches über die Zwischenkriegszeit bis in unser frühes 21. Jahrhundert hinein – in Deutschland wie auch darüber hinaus.

15.11.2016

Die neue INDES ist da!

In der aktuellen Ausgabe des INDES-Heftes (3/2016) dreht sich alles um eines: »Nonkonformismus«. Welche Möglichkeiten bietet er als Mittel zur Bewältigung, Überwindung, Moderation tiefsitzender gesellschaftlicher Spannungen? Welche Gefahren birgt er andererseits? Grundsätzlicher noch: Was ist heute überhaupt Non-Konformismus – wo fängt er an, wo hört er auf?

08.07.2016

Die neue INDES ist da!

Der Begriff »Liberalismus« hat ein weites Bedeutungsspektrum. In aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten gibt es die unterschiedlichsten Verwendungsweisen. Die aktuelle INDES-Ausgabe (Heft 2/2016) beleuchtet einige der Aspekte des Konzeptes.
 

Alle Titel des Autors

  (32 Titel)
Thema:
Produktform:
Sortieren nach:

Franz Walter hat Beiträge veröffentlicht in

 (Titel 1-3 von 28)