Empfehlen

Herausgeberporträt

Uwe Danker


Prof. Dr. Uwe Danker lehrt Geschichte und ihre Didaktik am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Universität Flensburg und ist Direktor des dortigen Instituts für Zeit- und Regionalgeschichte.
Mehr Infos zum Herausgeber

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben
eBook

Uwe Danker (Hg.)

Geschichtsunterricht – Geschichtsschulbücher – Geschichtskultur

Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses

Mit einem Vorwort von Thomas Sandkühler

1. Auflage 2017
238 Seiten mit 5 Abbildungen
ISBN 978-3-8470-0765-4
V&R unipress

Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. - Band 015

32,99 €
IN DEN WARENKORB  
PDF eBook
Buch 40,00 € KAUFEN
Einzelkapitel (PDF)    

Der Band versammelt die Beiträge der VIII. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik und spiegelt die inhaltliche wie methodische Bandbreite aktueller geschichtsdidaktischer Nachwuchsforschung wider. Die Beiträger widmen sich drei wichtigen Themenbereichen: Geschichtsunterricht und Geschichtslehrkräfte im Fokus didaktischer Forschung, Geschichtsschulbücher in der Analyse sowie Geschichtskultur und Erinnerungskultur als Gegenstände geschichtsdidaktischer Forschung. Die schulische Vermittlung steht hierbei ebenso im Fokus wie nichtschulisches historisches Lernen. Beide Felder werden sowohl mittels empirischer als auch theoretischer Fragestellungen perspektiviert.

 

This volume compiles articles from the VIIIth German Junior Research Conference on History Didactics, therein reflecting the content and methodological range of current history-didactic research by young academics. The contributors home in on three main topical areas: history lessons and history teachers in the field of didactic research, history schoolbook analysis, and historical culture and culture of remembrance as objects of history-didactic research. It focuses on both scholastic and extracurricular historical learning. Both fields are put into perspective through empirically and theoretically posed hypotheses.

Verfügbare Kapitel

Seite 7 - 8
0,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 9 - 14
Uwe Danker

Einführung

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 15 - 30
Uwe Danker

Das Flensburger Modell des Lehramtsstudiums im Fach Geschichte

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 31 - 42
Christian Spieß

Historisches Lernen im Fächerverbund

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 43 - 64
Sebastian Bracke

»Ich find das ein bisschen seltsam«

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 65 - 84
Philipp McLean

Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 85 - 108
Martin Nitsche

Geschichtstheoretische und -didaktische Beliefs angehender und erfahrener Lehrpersonen

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 109 - 128
Etienne Schinkel

Ein lernwürdiges Thema?

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 129 - 152
Johannes Jansen

Schulbücher als Erzählungen eigenen Formats

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 153 - 178
Johannes Scharr

Schulbücher im Zeichen von Geschichtspolitik?

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 179 - 196
Daniel Münch

Geschichtskultur als Thema des Geschichtsunterrichts

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 197 - 212
Regina Göschl

Re-Präsentationen des DDR-Alltags im Museum

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 213 - 236
Hannes Burkhardt

Erinnerungskulturen im Social Web

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 237 - 239

Autor*innen

0,00 €
In den Warenkorb
PDF


Mehr Infos zum Buch

Mediathek

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.