Empfehlen

Weitere Bücher

Autorenporträt

Max Koranyi


Max Koranyi

Max Koranyi ist Gemeindepfarrer in Königswinter, war bei der United Church of Christ (UCC), Ohio/USA und ist Vorsitzender des UCC-Forums bei der EKD in Hannover.


Mehr Infos zum Autor

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben
eBook

Max Koranyi

Gottesdienste rund um die Konfirmation

Entwürfe zu Konfirmationen, Konfirmandenabendmahl, Goldkonfirmation und Vorstellungsgottesdiensten

1. Auflage 2013
104 Seiten
ISBN 978-3-647-63049-6
Vandenhoeck & Ruprecht

Dienst am Wort. - Band 154

11,99 €
IN DEN WARENKORB  
PDF eBook

Im Umfeld der Konfirmation finden Gottesdienste statt, die sich unterstützend und ergänzend auf die große Feier der Einsegnung von Jugendlichen beziehen.
So haben sich zunächst einmal aus zeitlichen Gründen neben den Konfirmationsgottesdiensten eigene Konfirmandenabendmahlsgottesdienste etabliert. Oft werden sie am Vorabend der Konfirmation gefeiert, um damit dem Abendmahl eine besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und die oft überlangen Gottesdienste am Tag der Konfirmation zu entzerren. Vier Entwürfe hierzu finden Sie in diesem Band, die natürlich auch in einem normalen Sonntagsgottesdienst vor oder nach der Konfirmation eingesetzt werden können.
Daneben gibt es in vielen Gemeinden ein Angebot für Gottesdienste zur Goldkonfirmation, zu denen Menschen, die vor 50 Jahren (und mehr) konfirmiert wurden, eingeladen sind. Auch hierzu bietet der Band vier Entwürfe an, die durchaus auch zur Grünen Konfirmation (10 Jahre) oder Silbernen Konfirmation (25 Jahre) geeignet sind.
Außerdem sind viele Kirchengemeinden vor der eigentlichen Konfirmation dazu übergegangen, statt der früheren »Prüfung« der Konfirmanden gemeinsam mit den Jugendlichen einen Vorstellungsgottesdienst zu feiern, der wesentliche Themen der Unterrichtszeit, Gemeindeerfahrungen und Glaubensperspektiven noch einmal thematisiert. Auch hierzu macht das Buch vier Vorschläge mit ausgearbeiteten Gottesdienstentwürfen.

Mehr Infos zum Buch

Pressestimmen    
»Ein kleiner, segensreicher Schatz zum Lesen«
Evangelischer Kirchenkreis Bonn (Joachim Gerhardt)


Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Dienst am Wort.