Herman J. Selderhuis

Dr. theol. Herman J. Selderhuis ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Universität Apeldoorn, Direktor von Refo500, Wissenschaftlicher Kurator der Johannes a Lasco Bibliothek sowie Präsident des Internationalen Calvinkongresses.

Vita

Herman J. Selderhuis hat Evangelische Theologie in Apeldoorn, Niederlande (1987–1997) studiert. Er war als Gemeindepfarrer tätig. 1994 hat er mit dem Thema »Huwelijk en echtscheiding bij Martin Bucer« (engl. Edition: »Marriage and Divorce in the thought of Martin Bucer«, 1999) promoviert.

Mehr Infos zum Autor

News zum Autor   Alle

10.05.2017

»Luther and Calvinism« -- Pressekonferenz und Buchvorstellung

Am heutigen 10. Mai um 10 Uhr wird das neue Buch »Luther and Calvinism. Image and Reception of Martin Luther in the History an Theology of Calvinism« offiziell in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek der Öffentlichkeit vorgestellt. Zeitgleich findet auch eine Buchpräsentation in Wittenberg statt.

29.10.2014

Präsentation des ersten Bandes der kritischen Edition der Akten und Dokumente zur Dordrechter Synode

Der erste Band der kritischen Edition der Akten und Dokumente zur Dordrechter Synode wurde heute durch den Verlag Vandenhoeck & Ruprecht und die Herausgeber präsentiert in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek. Dies wurde sowohl als ein historisches Ereignis als einen Startschuss für die Erscheinung der nächsten Bände wahrgenommen.

27.10.2014

Vorstellung des ersten Bandes der Akten zur Dordrechter Synode

Im Rahmen der Tagung zur Prädestinationslehre (29.-30.10.2014) in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden findet im Anschluss an den öffentlichen Vortrag von Professor Dr. H. J. Selderhuis die Präsentation des ersten Bandes aus dem Editionsprojekt zur Dordrechter Synode statt.

18.03.2014

Arbeitsstelle Reformationsjubiläum und Stiftung Refo500 besiegeln Partnerschaft

Mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung besiegeln die Arbeitsstelle Reformationsjubiläum 2017 der Evangelisch-Lutherischen Nordkirche und die  Stiftung Refo500 am 20. März ihre Partnerschaft.
Herzlichen Glückwunsch!

21.10.2013

Herman Selderhuis wird Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen verliehen

Herman Selderhuis, Professor für Kirchengeschichte und Kirchenrecht an der Theologischen Universität Apeldoorn und Direktor der internationalen Plattform Refo500, wird am 21. November 2013 der Ehrendoktortitel der Universität Debrecen (Ungarn) verliehen. Selderhuis wird für seine Verdienste auf dem Gebiet der Calvin-Forschung und für seine Arbeit als Direktor von Refo500 geehrt.

Alle Titel des Autors

  (13 Titel)
Thema:
Produktform:
Sortieren nach:

Herman J. Selderhuis hat Beiträge veröffentlicht in

 (Titel 1-3 von 7)