Empfehlen

Herausgeberporträt

Monika Wertfein


Monika Wertfein

Dr. Monika Wertfein ist Dipl.-Psychologin und wirkt als wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Qualität in Kindertageseinrichtungen, Pädagogik der Vielfalt, Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.


Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Andreas Wildgruber


Andreas Wildgruber
Dr. Andreas Wildgruber, Sozialpädagoge (Diplom, Master), ist wissenschaftlicher Referent am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Interaktionen in der Kita, Übergänge in der frühkindlichen Bildungskarriere und Hortpädagogik. Er ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und dem Pestalozzi-Fröbel-Verband (pfv).
Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Claudia Wirts


Claudia Wirts
Claudia Wirts, Sprachheilpädagogin/Sonderpädagogin (M. A.), ist wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Interaktionen, Zuhörkultur und sprachliche Bildung in der Kita. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) und des Deutschen Bundesverbands der akademischen Sprachtherapeuten (dbs).
Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Fabienne Becker-Stoll


Fabienne Becker-Stoll

Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Diplom-Psychologin, leitet das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München und ist APL-Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Bindung und Exploration in der frühen Kindheit, Qualität frühkindlicher Bildung, Bindung im Jugendalter sowie die Entwicklung von nicht-traditionellen Familienformen.


Mehr Infos zum Herausgeber

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben
eBook

Monika Wertfein, Andreas Wildgruber, Claudia Wirts, Fabienne Becker-Stoll (Hg.)

Interaktionen in Kindertageseinrichtungen

Theorie und Praxis im interdisziplinären Dialog

1. Auflage 2017
172 Seiten
ISBN 978-3-647-70225-4
Vandenhoeck & Ruprecht

27,99 €
IN DEN WARENKORB  
PDF eBook
Buch 35,00 € KAUFEN
Einzelkapitel (PDF)    

Das Werk beschreibt aus interdisziplinärer Perspektive, was Interaktionsqualität in der Kindertagesbetreuung bedeutet, wie sie erfolgreich umgesetzt wird und wie durch gelingende Interaktionen die pädagogische Qualität weiterentwickelt werden kann.Auf Basis des aktuellen Theorie- und Forschungsstandes diskutieren internationale WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen ihre Erkenntnisse und Perspektiven von Interaktionen in der Kindertagesbetreuung. Neben dem Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in gute Praxis bietet der Band einen Orientierungsrahmen und zugleich eine Diskussionsgrundlage für Praxis, Wissenschaft und Administration.

Verfügbare Kapitel

Seite 5 - 6
0,00 €
Seite 7 - 8
Monika Wertfein, Andreas Wildgruber et al.

Einführung

0,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 10 - 21
Fabienne Becker-Stoll

Bedeutung der elterlichen Feinfühligkeit für die kindliche Entwicklung

5,00 €
Seite 22 - 34
Robert C. Pianta

Beobachtung und Weiterentwicklung der Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Frühpädagogik

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 35 - 46
Kathy Sylva

Wirksame Lernunterstützung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 47 - 58
Bernhard Hauser

Interaktionsqualität und frühes Lernen im (mathematischen) Spiel

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 59 - 72
Claudia Wirts, Monika Wertfein et al.

Unterstützung kindlicher Kompetenzentwicklung und ihre Bedingungen in Kindertageseinrichtungen

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 73 - 87
Iris Nentwig-Gesemann

Frühpädagogik im Spannungsfeld zwischen Rahmenbedingungen, Professionalisierungsanspruch und Alltagswirklichkeit

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 90 - 106
Christa Kieferle

Kommunikation mit Eltern

5,00 €
Seite 107 - 123
Inge Schreyer, Martin Krause

Die Bedeutsamkeit guter Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 124 - 137
Andreas Wildgruber

Schulkindbetreuung bzw. Hort und Grundschule im Dialog

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 138 - 152
Sigrid Lorenz, Elisabeth Minzl

Interaktion im Kita-Team: Warum sie gelingen sollte und wie sie gelingen kann

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 153 - 165
Monika Wertfein, Eva Reichert-Garschhammer

Peer-Interaktionen in den ersten Lebensjahren

5,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 166 - 169
Monika Wertfein, Andreas Wildgruber et al.

Ausblick: Interaktionsqualität unterstützen – Pädagogische Qualität weiterentwickeln

0,00 €
In den Warenkorb
PDF
Seite 170 - 172
Monika Wertfein, Andreas Wildgruber et al.

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

0,00 €
In den Warenkorb
PDF


Mehr Infos zum Buch

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.