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Autorenporträt

Bernd Kasper


Bernd Kasper

Dipl. Sozialpädagoge Bernd Kasper ist seit über dreißig Jahren in betreuenden, leitenden und beratenden Positionen in der Jugendhilfe tätig. Er ist Fachberater für Pflegefamilien und ausgebildete Kinderschutzfachkraft. Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter an der HAWK Hildesheim/Holzminden. Einen wertschätzenden Dialog versteht er als Grundlage seiner Beratungs- und Seminararbeit.


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Bernd Kasper

Kindeswohl. Eine gemeinsame Aufgabe

Ein Leitfaden für Studierende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit

1. Auflage 2017
211 Seiten mit 11 Abbildungen und 4 Tabellen kartoniert
ISBN 978-3-525-70238-3
Vandenhoeck & Ruprecht

25,00 €
PDF eBook 19,99 € KAUFEN

Was brauchen Kinder für eine gesunde Entwicklung? Wann wird aus Kindeswohl eine Kindeswohlgefährdung? Wie erkenne ich diese als Fachkraft, und wie kann ich mich im Dschungel der Systeme und Rechte positionieren?

Bernd Kasper beschreibt, was kindliche Ressourcen aus- und Kinder stark macht, wie und wann das Wohl des Kindes gefährdet ist, welche Hilfsmittel und Methoden im Rahmen der Gefährdungseinschätzung zur Verfügung stehen und wie in der Arbeit der unterschiedlichen Systeme ein Beitrag für das Kindeswohl geleistet werden kann. Das Buch zeigt anhand von Fallbeispielen, wie es gelingt, angemessene Hilfeleistungen zu installieren und dabei mit der Herausforderung der Arbeit in Systemen umzugehen. Kinder in Pflegefamilien, Kinder zwischen Trauma und Trigger, Kinder psychisch kranker Eltern – alle haben ein Recht auf Schutz und Wohlergehen. Wie kann es gelingen, Kindern zu helfen, wenn doch so viele Erwachsene im Leben des Kindes eine Rolle spielen – und jeder eine eigene Vorstellung davon hat, was gut für das Kind ist?

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Leserstimmen  


Thiel, Anne  03.12.2017 13:45  Uhr
Bernd Kasper zeigt in seinem Buch verschiedene Methoden zum Thema Kindeswohlgefährdung auf. Er benennt Hilfsmittel zur Gefährdungseinschätzung und stellt durch mehrere Fallbeispiele einen Praxisbezug her. Kasper verwendet in seinem Buch sehr vielseitige Literatur. Er verwendet einen Artikel des Neurobiologen Gerald Hüther, des englischen Psychoanalytikers Bowlby, verweist auf Literatur des Familientherapeuten Jesper Juul und gibt mehrmals seine von ihm veröffentlichten Fachartikel als Quelle an. Desöfteren verweist er auf Literatur die sich mit der systemischen Therapie befasst. Er nutzt hierzu beispielsweise Werke der Autoren Schlippe, Schweitzer und Hagens. Der Autor hat am Ende der Kapitel wichtige Punkte nochmals zusammengefasst und in den Texten wichtige Punkte mit einem Symbol, einem Auge, kenntlich gemacht. Wenn ein Kind morgens mit dreckiger, nicht witterungsgemäßer Kleidung die Einrichtung besucht. Wenn deutlich wird, dass die Eltern das Kind alleine lassen und somit ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen und/ oder das Kind blaue Flecke am Körper hat, ist man als Fachkraft entsetzt. Man fühlt sich unsicher, wenn es um das weitere Vorgehen geht. Man fragt sich, welche Handlungsschritte es gibt und bei wem die Verantwortung liegt. Beim Lesen dieses Buches wird man als Fachkraft auf Situationen in der Praxis aufmerksam gemacht. Man wird sensibler für das Thema „Kindeswohl“ und für das „Systemische Denken“. Kasper zeigt in seinem Buch, welche Hilfe man sich von außerhalb nehmen kann und macht deutlich, dass Kindeswohl eine gemeinsame Aufgabe ist. Ich kann diesem Leitfaden für Studierende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit empfehlen und möchte auf das Zitat von Kasper hinweisen „Vor dem Handeln steht das Verständnis„ (siehe Seite 13, "Kindeswohl. Eine gemeinsame Aufgabe").

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