Kompetent evangelisch 5
 
Empfehlen

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Jutta von Heymann, Eva Kufner

Kompetent evangelisch 5

Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium

1. Auflage 2017
112 Seiten kartoniert
ISBN 978-3-525-77305-5
Vandenhoeck & Ruprecht

23,00 €
IN DEN WARENKORB  
Buch , Lehrerprüfexemplar

Passgenau zum bayerischen LehrplanPLUS! Jetzt genehmigt: ZN 279/17-G+

Band 5 von Kompetent evangelisch knüpft in Optik und Aufbau an die bekannten Bände für das 10., 11. und 12. Schuljahr an. Er setzt konsequent den neuen Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter Schüler, sondern nehmen besonders in der Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige Erarbeitung.Kapitel 1: Ich und die anderen; Lernbereich 1: Was ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen. Wie können Christen mit und trotz aller Regeln leben.Kapitel 2: Die Bibel und ihre Geschichten; Lernbereich 2: Wie man mit Hilfe der Bibel etwas sagen kann, wenn einem die Worte fehlen.Kapitel 3: Wer ist Gott?; Lernbereich 3: Was heißt es eigentlich , einen Gott zu haben? Was meinen Menschen , wenn sie „Gott“sagen?Kapitel 4: Auf dem Weg mit Gott; Lernbereich 3: Wie man sich mit Gott „auf den Weg“ machen kann, wenn man das Ziel gar nicht so genau kennt.Kapitel 5: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; Lernbereich 4:: Mit welchen Augen schaut jemand in die Welt, der sie Schöpfung nennt.Kapitel 6: Zum Bilde Gottes schuf er sie; Lernbereich 4: Wie man damit umgehen kann, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung scheint.Kapitel 7: Spuren des Glaubens; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der christliche Glaube in meiner Umgebung hinterlassen.
Wo finde ich sie?Die erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche Kompetenzen nun beherrscht werden. In Kapitel 8 versammelt zum Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben im Religionsunterricht gelöst werden können.

Mehr Infos zum Buch

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


News   Alle

29.08.2017

Kompetent evangelisch 5 jetzt genehmigt: ZN 279/17-G+

Das neue Lehrwerk »Kompetent evangelisch« für die 5. Jahrgangsstufe wurde passgenau zum bayerischen LehrplanPLUS entwickelt.