Empfehlen

Weitere Bücher

Herausgeberporträt

Georg Raatz


Oberkirchenrat Dr. Georg Raatz ist als theologischer Referent im Amt der VELKD zuständig für die Arbeitsbereiche Gemeindepädagogik, Katechismen, Seelsorge und das Gemeindekolleg der VELKD in Neudietendorf.


Mehr Infos zum Herausgeber

Herausgeberporträt

Martin Rothgangel


Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien.


Mehr Infos zum Herausgeber

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Andreas Brummer, Georg Raatz, Martin Rothgangel (Hg.)

konfi live

Pfarrer/in und Team; zweijähriger Kurs, 16 Einheiten

1. Auflage 2014
222 Seiten mit zahlreichen Abb. und Kopiervorlagen, DIN A4 kartoniert
ISBN 978-3-525-61507-2
Vandenhoeck & Ruprecht

konfi live. -

24,99 €
PDF eBook 19,99 € KAUFEN

Für gelingende Konfirmandenstunden stehen PfarrerInnen und ihren Teams in diesem Band Musterabläufe mit 16 Kernthemen von »A« wie Abendmahl bis »T« wie Taufe zur Auswahl. Erfahrungsorientiert und lebensnah wird erkundet, was Leben mit christlicher Religion bedeuten kann. Zusätzliche Bausteine sowie das digitale Zusatzmaterial (Bilder, Arbeitsblätter, Alternativ-Bausteine) können flexibel einbezogen werden.

konfi live – eine neue Generation von Materialien für eine aktive Konfi-Zeit

Die Konfirmandenzeit hat sich verändert:
• weg von Unterricht hin zu Raum für Begegnung und Erfahrung
• weg von der Ein-Mann (Frau)-Show hin zu Projekten, Gruppen, Aktionen im Team
• weg von »einmal wöchentlich, zwei Jahre«, hin zu einer Vielzahl unterschiedlichster Formen und Formate

konfi live wird den neuen Anforderungen gerecht:
konfi live stellt Konzepte sowohl für einjährige als auch zweijährige Kurse bereit
konfi live bietet präzise Vorschläge zur Vorbereitung durch Pfarrer/in und Team
konfi live ist als fertige Einheit verwendbar, kann aber auch flexibel eingesetzt und mit eigenen Materialien kombiniert werden
konfi live setzt sich bewusst ab von Schule und Unterricht und bietet den Rahmen zum eigenständigen Ausprobieren
konfi live ist live in dem Sinn, dass die Konfis Glauben mit allen Sinnen ganzheitlich erleben, befragen und »anprobieren«
konfi live stellt konkrete Umsetzungsvorschläge für die Einbindung von Konfirmanden mit Handicaps und unterschiedlichen Leistungsniveaus zur Verfügung und erleichtert so den Umgang mit stark gemischten Gruppen
konfi live verzichtet auf ein klassisches Arbeitsbuch. Stattdessen bekommen die KonfirmandInnen einen Wegbegleiter an die Hand, der ganz persönlich gestaltet werden kann

Mehr Infos zum Buch

Pressestimmen    
»Konfi live in Lang- und Kurzfassung zeichnet sich durch kreative Methoden, den engen Bezug zur Lebenswelt der ]ugendlichen sowie den Einbezug neuer technischer Medien aus.«
Liturgie und Kultur (Stephanie Barthel), Heft: 1 (2015)


»PfarrerInnen und vor allem ihre Teams finden hier ein sorgfältig abgestimmtes Programm, insbesondere mit Blick auf die Gestaltung von halben und ganzen Projekttagen und gemeinsamen Wochenenden. Die übersichtlichen Verläufe, die Infokästen und die konkreten ›so wird’s gemacht‹-Angaben erleichtern Vorbereitung und Durchführung. Das Kursbuch gibt wertvolle Hinweise, was vor allem die jugendlichen Teamer dabei bedenken müssen.«
theology.de, 13.05.2014
Zur vollständigen Besprechung

Leserstimmen  


Stephanie Gupta  21.07.2015 10:36  Uhr
Nur an den Verlag: Insgesamt gut gelungen, ich werde das Material dieses Jahr mit meinen Konfis ausprobieren. Zwei Anregungen zum Begleitbuch: "mein Begleiter" nur in Buchform für diese Altersgruppe? Wo ist die App?! Zur Aufmachung / zu den Inhalten: ich war neugierig und habe angefangen zu blättern - wie Konfis das wohl auch tun. Ab der Hälfte des Buches wurde es langweilig. Zu viel Text, zu viel "richtiger" Text, der an Schulbücher erinnert. Ich habe bisher das Jugendmagazin Con Dios benutzt, trotz mancher fragwürdiger Inhalte, weil es wirklich die Themen der Jugendlichen hat (wird nicht mehr aufgelegt). Vielleicht lassen Sie sich für die 2. Auflage ja davon inspirieren. Meine Konfis kannten die Inhalte, weil sie Lust hatten, auch zu Hause drin zu blättern.

Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


News   Alle

09.04.2014

konfi live–Mitherausgeber Andreas Brummer im Interview

»Es geht darum, dass die Jugendlichen ihre Konfirmandenzeit als einen Teil ihres Lebens erfahren, den sie aktiv mitgestalten.« Hier spricht Andreas Brummer über das neue Konfirmandenwerk.

09.04.2014

Audio-Angebote zum konfi live-Begleiter

Durch die neuen Audio-Angebote kann das »konfi-live«-Material für die Konfirmanden noch vielfältiger gestaltet werden.

25.03.2014

Veranstaltungen zum neuen Konfirmandenwerk »konfi live«

Zur Einführung von konfi live bietet Prof. Dr. Martina Steinkühler Veranstaltungen an Fortbildungsstätten in unterschiedlichen Formaten an.

19.03.2014

Heute beginnt der Gipfel »Inklusion« der deutschen UNESCO-Kommission

Auf der zweitägigen Konferenz kommen Politiker, Lehrkräfte, Wissenschaftler, Bildungsexperten, Eltern und Schüler zusammen, um über »Inklusion – Die Zukunft der Bildung« zu diskutieren.
Inklusion ist auch V&R ein Anliegen in der Programmentwicklung. Wie Inklusion in verschiedenen Bereichen gelingen kann, dieser Frage haben sich auch V&R-Autoren in ihren Publikationen gewidmet...

14.01.2014

Das neue Konfirmandenwerk von V&R


konfi live
– Flexible Unterrichtsmaterialien für eine aktive Konfirmandenzeit!

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) legt in Zusammenarbeit mit dem Verlag Vandenhoeck & Ruprecht im März 2014 ein neues Konfirmandenwerk vor.

Titel der Reihe
konfi live.