17.02.2016

Lesen ist cool! Warum Väter ihren Kindern mehr vorlesen sollten

Es sei sein Herzenswunsch gewesen, dieses Buch zu schreiben. Und in der Tat ist das, was Arne Ulbricht hier vorlegt, nichts weniger als eine Liebeserklärung an das Buch und ein leidenschaftliches Plädoyer fürs Lesen. Und zugleich sein persönlichstes Buch, in dem er den Leser teilhaben lässt an magischen Momenten gemeinsamen Leseglücks, in der Familie, im Kontakt mit jungen und mit alten Menschen (zur Leseprobe).

 

Dass Lesen bildet, darüber sind sich alle einig. Tatsächlich: Kinder, denen viel vorgelesen worden ist, haben in der Schule nachweislich weniger Probleme, und die Leistungen in sämtlichen Fächern sind im Schnitt etwas besser als bei den Kindern, denen nicht vorgelesen wird. Doch viel wichtiger ist Arne Ulbricht etwas anderes: Vorlesen und Lesen machen einfach Spaß! »Für das Lesen zu begeistern, das bedeutet auch, junge Menschen neugierig auf tausend verschiedene Welten zu machen«, so Arne Ulbricht. Und: 84% der Eltern lesen vor, weil es ihnen Freude bereitet.

 

Doch leider: Nur 26% Jungen zwischen 6 und 13 Jahren lesen gern. Bei den Mädchen gleichen Alters sind es 57%. Das mag vor allem daran liegen, dass 92% der Väter ihren Kindern gar nicht oder nur in Ausnahmefällen vorlesen, so Ulbricht. »Die nicht vorlesenden Väter tragen eine Mitschuld daran, wenn aus Jungs Lesemuffel werden, die nervös werden, sobald sie in der Schule eine schmale Novelle oder einen längeren Kommentar lesen sollen.« Deshalb lautet Arne Ulbrichts Wunsch: Männliche Lesevorbilder braucht das Land! Papas, lest mehr vor! Aber auch Profisportler könnten helfen, dem Lesen und Vorlesen wieder ein cooles Image zu verleihen.

 

Arne Ulbrichts Kopf steckt voller Ideen, wie man dem Lesen wieder neuen Glanz verleihen kann in unserer Gesellschaft: Ein »Papa-liest-vor«-Nachmittag in Kitas! Die Einführung des Fachs »Vorlesen« an deutschen Schulen! Und vieles mehr…

 

Dazu enthält das Buch viele praktische Tipps über spannende Bücher und Lesefestereignisse. Viel Spaß beim Lesen!

Foto: Arne Ulbricht © Daniel Schmitt – www.spitzlicht.de
 


Titel zur News

  (2 Titel)
Thema:
Produktform:
Sortieren nach: