Lesen kann man lernen
 
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Andreas Gold


Andreas Gold

Dr. Andreas Gold leitet das Institut für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/M.


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Andreas Gold

Lesen kann man lernen

Wie man die Lesekompetenz fördern kann

3., völlig überarbeitete Auflage 2018
140 Seiten mit 10 Abb. kartoniert
ISBN 978-3-525-31063-2
Vandenhoeck & Ruprecht

16,00 €
PDF eBook 12,99 € KAUFEN

Warum dieses Buch? Um Studierenden der Lehrämter, der Erziehungswissenschaft und der Psychologie, Lehrerinnen und Lehrern und interessierten Eltern einen Einblick in Theorie und Praxis der Leseförderung zu geben. Auf eine detaillierte Darstellung wissenschaftlicher Theorien und empirischer Befunde wird weitgehend verzichtet, um auch Leserinnen und Leser anzusprechen, die professionell nicht oder nur wenig mit Lesen und Leseförderung zu tun haben.


Mehr als die regelmäßigen Katastrophenmeldungen der IQB-Ländervergleiche, der IGLU- oder der PISA-Studien interessiert, wie es zu unzureichenden Lesekompetenzen kommt und wo man ansetzen kann, um sie zu fördern. Andreas Gold erklärt zunächst, wie Lesen funktioniert und wie Kinder lesen lernen. Auch, wie wichtig die sprachlichen Kompetenzen für das Lesenlernen sind. Es ist verblüffend, dass geübte Leser sogar enie aonnrdug vOn bhesbtucAn, diE vlilög uSniinng eRishenct, lseEn Kneönn.

Anschließend stellt er die in deutscher Sprache verfügbaren und nachweislich wirksamen Trainingsprogramme zur Förderung der Leseflüssigkeit und des Textverstehens vor.

Verständlich und kompakt wird dargestellt, wie Kinder lesen lernen und wie man ihnen dabei helfen kann. Das müssen Sie lesen!

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Pressestimmen    
Passend zu seinem Buch »Lesen kann man lernen« thematisiert unser Autor Andreas Gold in seinem Artikel »So gelingt Leseförderung« auf FAZ.net wie Leseförderung gelingen kann.
FAZ.net, 18.06.2018


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