Empfehlen

Autorenporträt

Heinz-Dieter Basler


Prof. Dr. Dr. Heinz-Dieter Basler ist Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie der Universität Marburg.


Mehr Infos zum Autor

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Annelie Scharfenstein, Heinz-Dieter Basler

Schlafstörungen – Patientenhandbuch und CD

Auf dem Weg zu einem besseren Schlaf. Psychologisches Trainingsprogramm für Gruppen- und Einzelbehandlung

1. Auflage 2004
133 Seiten mit 58 Abb., 1 CD kartoniert
ISBN 978-3-525-46152-5
Vandenhoeck & Ruprecht

35,00 €

Viele Menschen leiden unter chronischen Schlafstörungen, die durch eine unzureichende Menge oder Qualität des Schlafs gekennzeichnet sind (Insomnien). Die allgemein übliche Therapie mit Schlafmitteln bekämpft dabei nur die Symptome, aber nicht die Ursachen. Das an der Universität Marburg entwickelte Psychologische Trainingsprogramm zeigt für Betroffene einen Ausweg, ihre chronischen Beschwerden nicht allein mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.
Orientiert an einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Vorgehen werden Patienten ambulant über 10 Sitzungen in Gruppen behandelt. Das langjährig erprobte und auf seine Wirksamkeit hin untersuchte Programm bietet dem ärztlichen oder psychologischen Therapeuten anhand des Trainerhandbuchs einen detaillierten und didaktisch ausgereiften Ablaufplan für die Gruppensitzungen. Overhead-Folien dienen der Inhaltsvermittlung, Arbeitsblätter für die Patienten helfen, das Gelernte zu vertiefen. Die Patienten haben die Möglichkeit, mithilfe des Patientenhandbuchs die Trainingsinhalte zu Hause nachzuarbeiten und ihr Verständnis für medizinische und psychologische Zusammenhänge zu festigen. Die in den Sitzungen erlernten Entspannungsübungen können mit den auf der CD enthaltenen Anleitungen in den Alltag übertragen werden.

Mehr Infos zum Buch

Mediathek

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


News   Alle

20.03.2015

Wir haben den Weltschlaftag verschlafen!

Am Freitag vor Frühlingsanfang ist der Weltschlaftag, das war vor einer Woche. Das haben wir wohl verschlafen! Diese Bücher übers Schlafen, genauer über Schlafstörungen bleiben aber aktuell!