Sprüche (Proverbia)
 
Empfehlen

Autorenporträt

Bernd U. Schipper


Dr. Dr. Bernd U. Schipper is Professor of Hebrew Bible/Old Testament at the Humboldt-University of Berlin. His research focuses on the history of Israel in the Ancient Near Eastern world.
Mehr Infos zum Autor

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben
eBook

Bernd U. Schipper

Sprüche (Proverbia)

1-15

1. Auflage 2018
901 Seiten
ISBN 978-3-7887-3285-1
Vandenhoeck & Ruprecht

Biblischer Kommentar Altes Testament - Neubearbeitungen - Band XVII,1

160,00 €
IN DEN WARENKORB  
PDF eBook
Buch 200,00 € KAUFEN

Bernd U. Schipper liest das Sprüchebuch im Kontext der altorientalischen Weisheitsliteratur und zugleich als genuinen Bestandteil des Alten Testaments. Als Literaturwerk aus der Zeit des zweiten Tempels hat das Sprüchebuch Anteil an den theologischen Debatten der Zeit, sei es die Bedeutung der Tora und speziell des deuteronomischen Gesetzes, oder der Frage, ob der Mensch in der Lage dazu ist, gemäß dem göttlichen Willen zu leben.

Bei der Analyse altorientalischer Parallelen wird besonders Textmaterial berücksichtigt, das bislang noch nicht für die Auslegung fruchtbar gemacht wurde: die Weisheitstexte aus der ägyptischen Spätzeit (6.–2. Jh. v.Chr.).

Insgesamt erweist sich das Sprüchebuch in seiner Endgestalt als eine Schrift aus spätpersischer-frühhellenistischer Zeit, die einem Kreis von »Schriftgelehrten« zugeordnet werden kann, der in den Schriften Altisraels ausgebildet war.

Mehr Infos zum Buch

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Biblischer Kommentar Altes Testament - Neubearbeitungen