Empfehlen

Weitere Bücher

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Stefan Radt (Hg.)

Strabons Geographika, Band 8

Buch XIV–XVII: Kommentar

1. Auflage 2009
556 Seiten mit 4 Karten Leinen
ISBN 978-3-525-25957-3
Vandenhoeck & Ruprecht

Strabons Geographika. - Band 008

225,00 €
Bei Abnahme der Reihe: 200,00 €

Strabons Geographika, das einzige aus dem Altertum erhaltene Werk dieser Art, ist nicht nur für die Landeskunde der griechisch-römischen Welt und für die Geschichte der Geographie von grundlegender Bedeutung. Durch seine Fülle anderweitiger Angaben ist es eine Fundgrube auch für Althistoriker, Archäologen, Kultur- und Literaturhistoriker. Bisher gab es aber keine Ausgabe, die den Ansprüchen der heutigen Wissenschaft genügt.

Die auf zehn Bände angelegte Ausgabe Stefan Radts enthält einen Text, der aufgrund neuer Kollationierung der Haupthandschriften und unter Berücksichtung der gesamten zu Strabon erschienenen Sekundärliteratur konstituiert ist.

Der achte Band enthält den Kommentar zu den Büchern 14–17, in denen Strabon das übrige Kleinasien (mit den dazugehörigen kleineren Inseln und Zypern), Indien, Persien, Mesopotamien, Syrien, Arabien, Ägypten und Nordafrika beschreibt.

Mehr Infos zum Buch

Inhalt    Alles anzeigen

Mediathek

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


Titel der Reihe
Strabons Geographika.