Empfehlen

Weitere Bücher

Autorenporträt

Reiner Knieling


Reiner Knieling

Dr. theol. Reiner Knieling ist Leiter des Gemeindekollegs der VELKD in Neudietendorf und außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.


Mehr Infos zum Autor

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Reiner Knieling

Was predigen wir?

Eine Homiletik

2. Auflage 2011
200 Seiten kartoniert
ISBN 978-3-7887-2502-0
Vandenhoeck & Ruprecht

19,90 €

Was predigen wir? Welche Inhalte sind dran? Was ist Evangelium in unserer Zeit? Reiner Knieling betrachtet in seiner Homiletik verschiedene Predigtverständnisse und entwickelt dabei sein eigenes: Predigen heißt einfach von Gott reden. Aber das Reden von Gott, verständlich und lebensnah, mutig und selbstverständlich, ist nur scheinbar einfach. Es bedarf der Übung, der begleitenden Reflexion,der bewussten Entscheidung, der Begrenzung. Dieses Buch ist mit seinem Gesamtkonzept, den Hintergrundinformationen und den praktischen Anregungen das ideale Handwerkszeug für junge und erfahrene Prediger. In der überarbeiteten Neuauflage fügt Knieling ein Kapitel über die Predigt am Karfreitag, die Predigt vom Kreuz, hinzu - ein Thema, dem in letzter Zeit besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Mehr Infos zum Buch

Mediathek

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.