Empfehlen

Autorenporträt

Hiltrud Schwetje-Wagner


Hiltrud Schwetje-Wagner

Hiltrud Schwetje-Wagner studierte Violine und arbeitet seit vielen Jahren als Instrumentalpädagogin in Trier.


Mehr Infos zum Autor

Abdruckrechte

Text oder Illustration aus diesem Titel verwenden?

Lizenz erwerben

Hiltrud Schwetje-Wagner, Andreas Wagner

Wider die Verplanung der Kindheit

Ganztagsschule – oder Raum zum Leben?

1. Auflage 2016
176 Seiten mit 17 Abb. und 6 Tab. kartoniert
ISBN 978-3-525-70181-2
Vandenhoeck & Ruprecht

20,00 €
PDF eBook 15,99 € KAUFEN

Schlechtes Abschneiden bei PISA, Fachkräftemangel in der Wirtschaft, fehlende Betreuungsmöglichkeiten zur Unterstützung junger Mütter, stetig sinkende Geburtenraten – es gibt kaum ein gesellschaftliches Problem, für das die Ganztagsschule nicht die vermeintliche Lösung anbietet.Das erklärt die rasante Zunahme dieser Schulform im letzten Jahrzehnt. Weitgehend unbeachtet blieb, welche tiefgreifenden Veränderungen des gesamten Bildungs- und Erziehungsprozesses damit verbunden sind und stillschweigend in Kauf genommen werden. Welche wichtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen, nachhaltige Erziehung und gesundes Aufwachsen bleiben aus strukturellen und organisatorischen Gründen unberücksichtigt oder werden gar missachtet? Welche gesellschaftlichen Konsequenzen hat es, wenn Erziehung mehr oder weniger ganztägig »professionalisiert« abläuft? Welche individuellen Entfaltungsmöglichkeiten, die eben noch selbstverständlich waren, entfallen künftig aus Zeitgründen? Und: Wollen wir das? Diese Fragen stellen die Autoren nicht nur aus beruflicher, pädagogischer Perspektive, sondern ebenso aus gemeinsamer Elternsicht.Das Buch bietet den im öffentlichen Diskurs bisher fehlenden Kristallisationspunkt, an dem sich die überfällige gesellschaftspolitische Diskussion entzünden kann.

Mehr Infos zum Buch

Mediathek

Leserstimmen  


Eigene Leserstimme abgeben


Eigene Leserstimme abgeben

Ihr Name:*
Ihre E-Mail:*
Ihr Kommentar:*
Sicherheitscode:* Bitte Sicherheitscode eingeben

Im Kommentar sind keine HTML-Formatierungen und URLs erlaubt. Die Leserstimme wird nach Prüfung durch den Verlag hier veröffentlicht.


News   Alle

04.08.2016

Unser Schaukasten ist neu! Thema: Schule

Die Vorfreude auf den Schulbeginn hält sich bisher in Grenzen? Dann besuchen Sie unbedingt unseren Schaukasten in der Theaterstraße! Dort haben wir für Sie zahlreiche spannende Ratgeber und Praxishandbücher rund um das Thema Schule versammelt. 
 

15.04.2016

Neue Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklungen von Ganztagsschulen


Wie SPIEGEL ONLINE gestern veröffentlichte, wirkt sich die Ganztagsschule nicht grundsätzlich positiv auf die Leistungen der Schüler aus. Die Experten Hiltrud Schwetje-Wagner und Andreas Wagner sagen das schon lange – und beurteilen die StEG-Studie kritisch!