Recommend
eBook

David Jünger

Jahre der Ungewissheit

Emigrationspläne deutscher Juden 1933–1938

2. Edition 2016
440 pages
ISBN 978-3-647-37052-1
Vandenhoeck & Ruprecht

Schriften des Simon-Dubnow-Instituts. - Band 024

59,99 €
ADD TO CART  
PDF eBook
Book 70,00 € BUY

More info on book

Media library

Downloads
Title info (PDF)
Reviews    
»Ausführlich schildert der Autor die Entscheidugsprozesse zur individuellen und kollektiven Emigration und die zahlreichen Faktoren, von denen diese abhängig waren. [...] Jüngers Werk ist sehr ansprechend konzipiert und geschrieben. Gekonnt verbindet er die Darstellung der Ereignisse und Diskussionsthemen auf den unterschiedlichen Ebenen: vom Individuum, den unterschiedlichen Gruppierungen hin zu nationalen und internationalen Institutionen. Besonders die differenzierte Betrachtung der deutschen Zionisten fällt positiv auf.«
Neue Politische Literatur (Anja Pinkowsky), Heft: 1 (2017)


»Mit der Pogromnacht vom 9. November 1938 endeten schließlich alle Illusionen, und aus mehr oder weniger konkreten Emigrationsplanungen begann eine Fluchtbewegung zu werden. Jünger zieht, um diese Entwicklung sichtbar zu machen, zahlreiche Quellen heran: Tagebücher und Memoiren, Briefe, Eingaben, Protokolle sowie die Zeitschriften jüdischer Verbände. Entstanden ist daraus eine ereignisnahe und eben deshalb beklemmende, wichtige und wegweisende Studie.«
Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (Max Bloch), Heft: 10 (2016)


Reader comments  


Enter own comment


Enter own comment

Your name:*
Your e-mail:*
Your comment:*
Security code:* Please enter security code

No HTML code or URLs are allowed in comments. Reader comments are published only after approval of the publisher.


Further books in this series
Schriften des Simon-Dubnow-Instituts.