Recommend

Jürgen Henkys, Gerhard Hahn (Ed.)

Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch. Heft 1

Im Auftrag der EKD gemeinschaftlich mit Hans-Christian Drömann, Christian Finke, Johannes Heinrich, Helmut Kornemann, Martin Rößler und Joachim Stalmann hrsg. von Gerhard Hahn und Jürgen Henkys

1. Edition 2000
96 pages
ISBN 978-3-525-50319-5
Vandenhoeck & Ruprecht

Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch. - Band 003,01

18,00 €
If you have placed a standing order for the series: 15,50 €

Wer ist nicht schon einmal beim Singen eines alten Kirchenliedes über einen ungewöhnlichen Ausdruck oder eine ungewohnte Formulierung gestolpert (z.B.: EG 91)? Wer hat sich nicht schon bei einem modernen Lied gefragt, in welchem Kontext es entstanden ist (EG 47)? Wer hat sich bei einer Lied-Übersetzung nicht schon für den originalen Text interessiert (EG 117)?
Fachleute aus dem In- und Ausland schreiben in dieser Liederkunde in verständlicher Form über Text und Melodie. Sie geben Auskunft über die biblischen Bezüge eines Liedes, seinen Entstehungs-Hintergrund oder die Veränderungen, die ein Text im Laufe der Zeit erfahren hat, und geben Hinweise zu Aufbau und Ausführung einer Melodie. Dem interessierten Sänger erschließt sich dadurch auch ein geläufiges Lied noch einmal in ganz anderer Weise. Der Fachmann findet eine fundierte Interpretation und erhält durch die vorangestellten Literaturangaben sowie durch Kurzinformationen zu Text und Melodie die Gelegenheit zu eigener Weiterarbeit.
Die Liederkunde zum evangelischen Gesangbuch erscheint in etwa 10 bis 15 Heften (jährlich 2–4 Hefte) mit jeweils ca. 20–25 Liedinterpretationen.

More info on book

Contents    Show all

Media library

Reader comments  


Enter own comment


Enter own comment

Your name:*
Your e-mail:*
Your comment:*
Security code:* Please enter security code

No HTML code or URLs are allowed in comments. Reader comments are published only after approval of the publisher.


Further books in this series
Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch.